Die Geschäftsführung der s Wohnfinanzierung Beratungs GmbH hat ein Programm implementiert („Erste Integrity” – das Whistleblowing Programm der Erste Group), das es ihren Mitarbeiter:innen unter Wahrung der Vertraulichkeit Ihrer Identität ermöglicht, bestimmte betriebsinterne Verstöße an eine geeignete Stelle zu melden.
Zum Kernstück des Programms zählt die „Erste Integrity“ – Interne Meldestelle, an die Mitarbeiter:innen Verdachtsfälle berichten oder einfach Fragen bezüglich möglicher Vergehen stellen können.
Da Schäden bei prompter Meldung erheblich verringert werden können, bietet diese Stelle Mitarbeiter:innen Möglichkeiten zur vertraulichen bzw. auch anonymen Informationsübermittlung – bei Verdacht auf folgende Vergehen bzw. Fehlverhalten:
- Financial Crime (Betrug, Korruption, Unterschlagung, Untreue, Veruntreuung, Erpressung…)
- Diebstahl (Vermögenswerte und Daten)
- Wertpapier- und Marktverstöße (Insidergeschäfte, Marktmanipulation, Interessenskonflikte…)
- Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
- Interessenskonflikte außerhalb des Wertpapiergeschäfts (unzulässige Geschenke, Einladungen, Nebenbeschäftigungen, Organschaften…)
- Bankenaufsichtsrechtsverstöße (gemäß § 99g BWG)
Die wesentlichen Rahmenbedingungen für die interne Meldestelle bzw. die potenziellen Hinweisgeber:innen sind:
- Anonymität / Vertraulichkeit
- Schutz der beteiligten Personen
- „Bona Fide“ Regel und Schutz vor falschen Beschuldigungen
Folgende unabhängige Informationskanäle zur vertraulichen und diskreten Meldung relevanter Verdachtsfälle stehen unseren Mitarbeiter:innen zur Verfügung:
1. Erste Integrity Line, eine extern gehostete Plattform: erste.integrityplatform.org
2. Postweg:
s Wohnfinanzierung Beratungs GmbH
OE 0704 0710 / Compliance
z. H. Whistleblowing Office
Am Belvedere 1
1100 Wien
Natürlich stehen Mitarbeiter:innen der Meldestelle auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung – einfach einen der oben angeführten Kontakte nutzen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Details finden Sie ebenfalls auf https://erste.integrityplatform.org.
Unabhängig davon ersuchen wir Kund:innen etwaige Beschwerden weiterhin an die Ombudsstelle zu richten.